Der DRK-Ortsverein Hohenfels hat eine lange Tradition. Schon seit über 30 Jahren engagieren sich Menschen in Hohenfels für das Deutsche Rote Kreuz. Unser Ortsverein besteht aktuell aus insgesamt 20 aktiven Mitgliedern. Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Wir sind gut ausgebildete Sanitäter und üben regelmäßig die Erste Hilfe, den Umgang mit dem Früh-Defibrilator, der Vakuum-Matratze, der Schaufeltrage, usw.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Wir sammeln einmal jährlich Textilien für Hilfebedürftige im Rahmen einer Straßensammlung. Zudem bieten wir Ihnen mehrmals im Jahr einen Erste-Hilfe Kurs an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Versorgung von Menschen in Notsituation.  Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 2 Rettungssanitäter